Artikel
8000 Euro für die Kinderkrebshilfe
Korbacher Familien Friedhoff und Schneider machen großzügige Spende
Korbach – Schmerzhafte Erinnerungen im Leben prägen sich nachhaltig ein, können aber rückblickend auch zu wertvollen Erfahrungen werden.
Zwei Korbacher Familien erinnern sich dankbar an verstorbene Familienangehörige und nahmen dies zum Anlass für eine großzügige Spende. Der symbolische Scheck wurde im Garten von Familie Friedhoff vom Rotary Club an die Kinderkrebshilfe überreicht.
Der frühere HNO-Arzt Dr. Günter Schneider wollte in diesem Jahr seinen 91. Geburtstag feiern. Dieser sollte wieder zum Anlass genommen werden, eine Spende zugunsten der Kinderkrebshilfe einzufahren. Zeit seines Lebens lag ihm die Arbeit der Kinderkrebshilfe am Herzen. Seinen Geburtstag hat er leider nicht mehr erlebt. Auf seinen ausdrücklichen Wunsch spendeten jetzt seine Töchter Sabine Schneider und Dr. Kerstin Schneider 4000 Euro, die anlässlich seiner Beerdigung zusammenkamen.
Familie Friedhoff hat Spenden beim 80. Geburtstag von Erhard Friedhoff im vergangenen März gesammelt und erinnert sich dabei an den frühen Tod ihres Sohnes Tobias, der im Alter von 17 Jahren von ihnen ging. Er wäre am 06. Mai 49 Jahre alt geworden, und diesen seinen Geburtstag hat Familie Friedhoff bewusst für die Spendenübergabe von 4000 Euro ausgewählt. Da alle zusammen Mitglieder im Rotary Club sind, lief die Spende über die Rotarier. Den Scheck über 8000 Euro überreichte der derzeitige Präsident des Rotary Clubs Korbach – Bad Arolsen, Frank Mause.
Tilmann Hollstein von der Kinderkrebshilfe nahm den Scheck dankend entgegen. Zur Zeit werden 17 Kinder und Jugendliche betreut. Die Familien erhalten Unterstützung bei Verdienstausfällen, Übernachtungskosten am Klinikort oder beim Erfüllen von persönlichen wünschen wie Reisen und Ausflügen. Hollstein freute sich über die Öffentlichkeit, die solche Aktionen schafften und damit die Chance für mehr Betroffene, von der Arbeit zu erfahren und Hilfe zu erhalten.